Alles rund um den Elektriker

« Zurück zur Startseite

Badsanierung - So wichtig ist gute Planung

posted am

Eine Badsanierung kann nicht von heute auf morgen vollzogen werden und verursacht mitunter hohe Kosten. Demnach ist eine gute Planung auch so wichtig, denn sie spart nicht nur Zeit, auch verläuft damit alles gleich viel reibungsloser. Aber wie genau geht man bei so einem aufwendigen Projekt eigentlich vor? Im Folgenden erhalten Sie wertvolle und nützliche Tipps! Badezimmer renovieren oder renovieren lassen? Wollen Sie selbst Hand anlegen oder es doch lieber vom Fachmann machen lassen? Die Wahl liegt bei Ihnen. Es gibt unterschiedlichste Alternativen, mit denen beide Vorgehensweisen erfolgreich sein können. Eine Möglichkeit wäre es, dass Sie für alle Arbeiten einen Handwerker und anderes Fachpersonal. Daneben ist es auch möglich, die Experten nur für bestimmte Bereiche in Anspruch zu nehmen und den Rest selber zu übernehmen. Natürlich können Sie auch einen Großteil selbst übernehmen oder auch alles machen, wenn Sie sich mit der Materie auskennen sowie handwerklich begabt sind. Die Entscheidung liegt alleine bei Ihnen.


Badsanierung - Die Bestandsaufnahme darf nicht fehlen

Sie müssen sich ebenso die Frage stellen, ob Sie den Grundriss Ihres derzeitigen Bades behalten wollen oder möchten Sie vielleicht etwas vergrößern? Sollte der Grundriss erhalten bleiben, dann müssen Sie auf jeden Fall die Seiten ausmessen. Ebenso müssen Sie schauen, wo Ihre Türen und Fenster sind sowie die jeweiligen Anschlüsse für Waschbecken und Bad. Denken Sie auch an eventuelle Dachschrägen und eine Heizung, falls vorhanden.


Erstellung eines 3D-Plans für das zukünftige Bad

Mittlerweile haben Experten zahlreiche Möglichkeiten, um eine Skizze für Ihr zukünftiges Bad nach der Badsanierung anzufertigen. Hierfür sind auf jeden Fall die Daten einer Bestandsaufnahme nötig. Nur so kann maßstabsgerecht eine Skizze angefertigt werden. Sie haben sogar die Möglichkeit mithilfe eines Onlinesimulators Ihr Bad eigens zu gestalten und es anschließend mit einem Profi abzusprechen. Viele Firmen bieten dies mittlerweile kostenlos an, sodass Sie sich ruhig einmal ausprobieren können. Hier haben Sie unterschiedlichste Alternativen zur Auswahl, womit Sie Ihr individuelles Bad eigens kreieren können.


Mit welchen Kosten ist bei einer Sanierung des Bades zu rechnen? Die Skala ist ziemlich weit nach oben offen, was die Kosten betrifft. Hier kommt es nämlich auch auf Ihre eigenen Präferenzen ab. Bei einer neuen Badewanne gibt es so schon ziemliche Preisunterschiede. Gleiches gilt natürlich auch für die eigentliche Sanierung, die unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Ein Teil lässt sich auch ohne viel an Fachkenntnis gut selber erledigen, was durchaus den Preis nach unten schrauben kann. Sie können auch an Materialien sparen, indem Sie nicht das Teuerste davon nehmen. Anderweitig kommt es, wie bei anderen Sanierungen auch, auf die Größe des Bades an.


Teilen